Ausgewählte Abschlussarbeiten

2024

  • Steger, Moritz: Das Museum als geschichtspolitische Institution am Beispiel des Hauses der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Prof. Dr. Kähler)
  • Beck, Paul: Bildgebende Digitalisierungsverfahren am Museum für Naturkunde Berlin. Worin liegt der wissenschaftliche Mehrwert der 3D-Digitalisierung im Vergleich zur 2D-Digitalisierung? (Prof. Dr. Haffner)
  • Blaser, Sindy: Objekt-Revision eines Konvoluts von Schaukästen mit Pflanzenmodellen des Botanischen Museums Berlin (Prof. Dr. Haffner)
  • Del Río Lewien, Federico Alvar: Vergänglichkeit in der Kunst ab den 1960er Jahren: Herausforderungen bei der Bewahrung und Präsentation von Kunstwerken aus ephemeren Materialien (Prof. Dr. Kähler)
  • Fritz, Carlotta: Konzeption und Realisierung einer Online-Ausstellung am Beispiel von ,,Katia Kameli - das Hohelied der Vögel" der ifa-Galerie Berlin (Prof. Dr. Kähler)
  • Kapst, Emma: "Das Konzept der Disruptive Conservation als Grundlage des Hinterfragens eurozentrischer Konservierungsethik" (Prof. Dr. Rump)
  • Krug, Philipp: In Transformation. Zu Programmatik, Vermittlungsstrategien und Potenzialen von industrie- und technikhistorischen Einrichtungen in der Gegenwart (Prof. Dr. Nettke)
  • Kuhn, Jasmin: Rechtliche Aspekte bei der Online-Präsentation historischer Fotobestände am Beispiel der Sammlung Waltraut Pathenheimer des Filmmuseums Potsdam (Prof. Dr. Haffner)
  • Ragusa, Luisa: Dekolonialisierung der Museumsdokumentation: Eine exemplarische Analyse der digitalen Erfassung und Vermittlung ethnologischer Sammlungen in deutschen Museen (Prof. Dr. Haffner)

2023

  • Daniel, Rebecca: Strategie zur Inventarisierung und Digitalisierung der Fotothek der Sammlung Industrielle Gestaltung (Prof. Dr. Haffner)
  • Fallenstein, Hannes: Belastete Kunst? Werke aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Kunstsammlung der Akademie der Künste Berlin. Eine kritische Analyse anhand ausgewählter Beispiele (Prof. Dr. Haffner)
  • Furema, Liora: Museumsbetrieb im Ausnahmezustand. Erfahrungen des Khanenko Museums in Kyiv während der Kriegszeit in der Ukraine (Prof. Dr. Haffner)
  • Heinzerling, Julia: Individuell parallele Bildeffekte von Fotografien und Gemälden zur Entstehungszeit der Fotografie (Prof. Dr. Kähler)
  • Mühlbrodt, Virginie: Die Relevanz des Verborgenen Museums. Künstler*innen in Berlins Sammlungen (Prof. Dr. Kähler)
  • Sittig, Lina-Luisa: Künstlerische Provenienzforschung – Mehrwert für die museale und kuratorische Praxis (Prof. Dr. Haffner)

2022

  • Apel, Alexander: Vermittlungsarbeit durch digitale Medien im Stadtraum – Wie können Museen selbstgeführte digitale Führungen zielgruppengerecht für ältere Erwachsene konzipieren? (Prof. Dr. Nettke)
  • Ochse, Benjamin: » Venezia ’79 la Fotografia « Rekonstruktion und Reflexion einer Ausstellung (Prof. Dr. Kähler)
  • Retzlaff, Michelle: Bestandserhaltung und Langzeitarchivierung digitaler Sammlungsbestände – Handlungsempfehlungen für das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit (Prof. Dr. Haffner)
  • Sagert, Sybille: Der Wandel in ostdeutschen Museen. Umgestaltungen nach dem politischen Umbruch 1989 am Beispiel des Museums Eberswalde. (Prof. Dr. Rump)

2021

  • Braun, Max: Historische und denkmalgeschützte Gebäude als Museen - Nutzung und Umnutzung der Lokschuppen des Deutschen Technikmuseums (Prof. Dr. Haffner)
  • Fetzer, Layla: Museale (Um-)Nutzung historischer Industrieareale. Konzeption einer Ausstellungsidee für die Geschichte des Industriehof Speyer (Prof. Dr. Kähler) 
  • Hessel, Jelena: Sonderdrucksammlungen in Museen – Erfassung und Erschließung an einem Beispiel des Museums für Naturkunde in Berlin (Prof. Dr. Haffner)
  • Heying, Victoria: Der Reisepass als Museumsobjekt. Eine historische Primärquelle zur Personenforschung (Prof. Dr. Kähler)
  • Metzig, Nele: Methodischer Umgang mit einem Vorlass im Bereich filmbezogene Sammlungen am Beispiel des Bestands von Pepe Danquart (Prof. Dr. Kähler)
  • Richter, Sandra: Museale Kunstvermittlung Online. Exemplarische Betrachtung digitaler Vermittlungsangebote während der Corona-bedingten Schließung im Frühjahr 2020 (Prof. Dr. Haffner)
  • Scholl, Nathalie: Erforschung und digitale Vermittlung der Geschichte der Argus Motoren Gesellschaft mbH am Standort Reinickendorf (Prof. Dr. Haffner)
  • Schroll, Elisabeth: Ein Vorbild kraft Gesetzes? Provenienzforschung und Kulturgutrestitution in Österreich (Prof. Dr. Haffner)

2020

  • Burmeister, Marlene: Die Fotografin Leonore Mau. Analyse und Kontextualisierung ihres Werkes anhand des neu erschlossenen fotografischen Nachlasses (Prof. Dr. Kähler)
  • Quien-Parimbelli, Sophia: Analyse und Kommentierung eines Stoffmusterbuches aus dem Historischen Archiv der HTW Berlin (Prof. Dr. Haffner)
  • Spiller, Jana: Grafiken in der Provenienzforschung. Herausforderungen betrachtet am Beispiel Albrecht Dürers Kupferstich „Das große Pferd“ (Prof. Dr. Haffner)
  • Buchwieser, Lisa: Kindheit und Kinderspiel – Ein Führungskonzept für das Freilichtmuseum Glentleiten (Prof. Dr. Haffner)

2019

  • Arndt, Sandra: Die vergessenen Sammlungen. Über den Wert und Nutzen von Abguss-Sammlungen für Ausstellungen, Sammlung und Forschung. (Prof. Dr. Haffner)
  • Gegner, Matthias: Beckmanns private Reisefotografie. Erschließung und Kontextualisierung eines Teilbestandes aus dem Max Beckmann Archiv. (Prof. Dr. Haffner)
  • Kretschel, Josefine: Personen- und Landschaftsdarstellung in der Kolonialfotografie. Visuelle Aneignung am Beispiel des Lohmeyer-Bestandes des Ethnologischen Museums Berlin. (Prof. Dr. Kähler)
  • Seidel, Lukas: Die Sammlung Hans-Joachim Koloss im Ethnologischen Museum Berlin - Eine Analyse vor dem Hintergrund dekolonialer Diskurse. (Prof. Dr. Kamel)
  • Westendorff, Clara: Die Fototeca Unione. IT-basierte Erschließung und Präsentation einer kunsthistorischen Fotografiensammlung in zwei Institutionen. (Prof. Dr. Haffner)

2018

  • Angelov, Sophie: Das Art and Technology Programm im Los Angeles County Museum of Art (1967-1971). (Prof. Dr. Haffner)
  • Janze Natera, Anaïs: Hilma af Klint. The Rediscovery of Her Art Through the Museums. (Prof. Dr. Kähler)
  • Mönius, Roberto: Planung eines religiösen Museums in Indien. Darstellung im Spiegel interkultureller Managementerfahrung. (Prof. Dr. Rump)
  • Wong, Wing Nga Cherry: The Influence of Globalization on Museums: a Case Study of China. (Prof. Dr. Kamel)

2017

  • Finck, Sebastian: Perspektiven der Finanzierung von Kunstmuseen (Prof. Dr. Haffner)
  • Janowski, Eva: Werbemedien in Museumsdatenbanken - Eine kritische Analyse anhand exemplarischer Verzeichnungen von Plakaten Julius Klingers (Prof. Dr. Haffner)
  • Linde, Elisabeth Klara: Umgang mit Künstlernachlässen: Das Beispiel Klaus Kehrwald (Prof. Dr. Haffner)
  • Rexin, Kassandra: Schädel aus einer anderen Welt. Provenienzforschung am Beispiel des Bestandes Kubary im Museum für Vor- und Frühgeschichte Berlin (Prof. Dr. Kähler)

2016

  • Eichinger, Miriam: Texte in Museen und Ausstellungen. (Prof. Dr. Haffner)
  • Gründler, Svenja: Digitale Kunst im Museum. Dokumentation und Langzeiterhaltung als Herausforderung einer neuen Kunstgattung. (Prof. Dr. Kähler)
  • Mikhaylenko, Natalia: Rekonstruktion einer historischen Ausstellung am Beispiel des Käthe-Kollwitz-Museums Berlin. (Prof. Dr. Rump)
  • Schultz, Simon: Immaterielles Kulturerbe - Intangible Heritage. Deutschlands Beitritt zum "Übereinkommen zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes" 2013 und die daraus hervorgehenden Auswirkungen und Bedeutungen für Museen. (Prof. Dr. Rump)
  • Stremming, Henrike: Die Kluft zwischen museumsethischen Richtlinien und ihrer Anwendung am Beispiel der Debatte um Kinderaktdarstellungen der Künstlergruppe "Brücke". (Prof. Dr. Rump)
  • Wachtel, Ann-Christin: Die "herausragende" Forschungsbibliothek - ein Mehrwert für das Museum? Die Umsetzung bibliotheksspezifischer Standards am Beispiel des Jüdischen Museums Berlin. (Prof. Dr. Kähler)

2015

  • Brucherseifer, Simran: Herausforderungen und Lösungswege bei Datenmigrationen von Museumsdatenbanken. (Prof. Dr. Haffner)
  • Fuhrmann, Sina: Blogs als Kommunikationsinstrumente im Museum. (Prof. Dr. Rump)
  • Grünewald, Verena: Zwischen Original und Fälschung. Ein Überblick aktueller legaler und illegaler Täuschungspraktiken im Gemäldebereich in Deutschland. (Prof. Dr. Rump)
  • Gutsche, Anne-Sophie: Online-Ausstellungen. (Prof. Dr. Nettke)
  • John, Juliane: Museale Sammlungen in World Wide Web. Sammlungspräsentation auf Museumswebsites und ihr Wirkungsfeld im sozialen Netz. (Prof. Dr. Rump)
  • Laux, Theres: Ausstellungsformate für nicht anerkannte Künstler in Berlin. Eine exemplarische Analyse von 1900 bis heute. (Prof. Dr. Kähler)
  • Manna, Gloria Sarah: Der Wert der Kopie - Über die Verwendung von Nicht-Originalen in musealen Präsentationen. (Prof. Dr. Einholz)
  • Wuntke, Stephanie: Evaluation zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur kulturellen Bildungsarbeit für Jugendliche in Moscheegemeinden im Rahmen des Bildungsprogrammes Kulturgeschichten am Museum für islamische Kunst Berlin. (Prof. Dr. Nettke)

2014

  • Poppinga, Mareike: Museum und Erlebnis. Chancen und Grenzen von Erlebnisdesign im Kontext des Gesellschaftswandels. (Prof. Dr. Rump)
  • Jahnke, Christopher: Die lange Reise eines Löwen. (Prof. Dr. Haffner)
  • Andrée, Esther: Urban Art. Eine neue Kunstrichtung und ihre Darstellung im Museum. (Prof. Wilderotter)
  • Sanders, Anne-Marie: Bildungsbauten im kemalistischen Ankara. Ernst Eglis Bau der Landwirtschaftlichen Hochschule und Bruno Tauts Bau der Literaturfakultät Ankara im Vergleich. (Prof. Wilderotter)

2013

  • Hiltwein, Uwe: Analysen von Corporate Designs ausgewählter Museen. Wie versuchen Kunstmuseen sich über ihr Corporate Design als Marke zu positionieren? (Prof. Dr. Nettke)
  • Maturana Jahn, Laura: Forschung im Museum. Dargestellt anhand der Methodik "Beschreibung einer neuen Art" im Museum für Naturkunde Berlin. (Prof. Dr. Rump)
  • Sandrock, Jessica: Sammlungen künstlerischer Materialien. Empfehlung für den Aufbau einer Sammlung künstlerischer Materialien zu den Collagen und Zeichnungen der zeitgenössischen Kunst des Kupferstichkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin. (Prof. Dr. Haffner)

2012

  • Krahulec, Marie-Claire: Kulturmarketing 2.0. Kommunikations- und Marketingstrategien für Museen am Beispiel Facebook. (Prof. Dr. Rump)
  • Rosenow, Julia: Zur Entwicklung einer allgemeinen Postkartensystematik für Museen. (Prof. Dr. Haffner)

2011

  • Böhm, Christiane: Mail Art in Kunstsammlungen. (Prof. Dr. Haffner)
  • Herde, Martin: … auf die Plätze, fertig, Umzug! Konzeption des Umzuges einer firmenhistorischen Sammlung am Beispiel des adidas History Management. (Prof. Dr. Haffner)
  • Lodde, Sandra: RFID-Anwendung im Museum: Werkzeug der Mediendidaktik, Instrument der Besucherforschung. (Prof. Dr. Haffner)
  • Pfannschmidt, Julia: Lotte in der Großstadt. Werke von Lotte Laserstein in Berliner Sammlungen. (Prof. Dr. Haffner)
  • Schröder, Hannah: Entwicklung und Durchführung eines Evaluationskonzeptes für die geplante Filzwelt Soltau. (Prof. Dr. Rump)
  • Törün, Talip: Erichs Schreibtisch — Ein Möbelbestand aus Partei- und Regierungsgebäuden der DDR in der Sammlung Industrielle Gestaltung. (Prof. Dr. Haffner)

2010

  • Diehr, Franziska: Erschließung eines Konvolutes von Fotografien eines Wehrmachtssoldaten aus dem Bestand des Deutsch-Russischen Museums Berlin-Karlshorst. (Prof. Dr. Haffner)
  • Griesheim, Christin: Die Bedeutung der Kolonialsammlungen im Museum für Naturkunde Berlin. (Prof. Dr. Haffner)
  • Pyritz, Silke: Museen als Orte interkulturellen Lernens. (Prof. Dr. Rump)
  • Schorneck, Anne: Museale Archive im Umbruch. Eine adäquate Erschließung historischer Fotobestände in Museen am Beispiel der Fotosammlung des Ägyptischen Museums und der Papyrussammlung. (Prof. Dr. Haffner)