Ausgewählte Abschlussarbeiten
Abschlussarbeiten 2024
- Steger, Moritz: Das Museum als geschichtspolitische Institution am Beispiel des Hauses der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Prof. Dr. Kähler)
- Beck, Paul: Bildgebende Digitalisierungsverfahren am Museum für Naturkunde Berlin. Worin liegt der wissenschaftliche Mehrwert der 3D-Digitalisierung im Vergleich zur 2D-Digitalisierung? (Prof. Dr. Haffner)
- Del Río Lewien, Federico Alvar: Vergänglichkeit in der Kunst ab den 1960er Jahren: Herausforderungen bei der Bewahrung und Präsentation von Kunstwerken aus ephemeren Materialien (Prof. Dr. Kähler)
- Fritz, Carlotta: Konzeption und Realisierung einer Online-Ausstellung am Beispiel von ,,Katia Kameli - das Hohelied der Vögel" der ifa-Galerie Berlin (Prof. Dr. Kähler)
- Krug, Philipp: In Transformation. Zu Programmatik, Vermittlungsstrategien und Potenzialen von industrie- und technikhistorischen Einrichtungen in der Gegenwart (Prof. Dr. Nettke)
- Ragusa, Luisa: Dekolonialisierung der Museumsdokumentation: Eine exemplarische Analyse der digitalen Erfassung und Vermittlung ethnologischer Sammlungen in deutschen Museen (Prof. Dr. Haffner)
Abschlussarbeiten 2023
- Daniel, Rebecca: Strategie zur Inventarisierung und Digitalisierung der Fotothek der Sammlung Industrielle Gestaltung (Prof. Dr. Haffner)
- Fallenstein, Hannes: Belastete Kunst? Werke aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Kunstsammlung der Akademie der Künste Berlin. Eine kritische Analyse anhand ausgewählter Beispiele (Prof. Dr. Haffner)
- Furema, Liora: Museumsbetrieb im Ausnahmezustand. Erfahrungen des Khanenko Museums in Kyiv während der Kriegszeit in der Ukraine (Prof. Dr. Haffner)
- Heinzerling, Julia: Individuell parallele Bildeffekte von Fotografien und Gemälden zur Entstehungszeit der Fotografie (Prof. Dr. Kähler)
- Mühlbrodt, Virginie: Die Relevanz des Verborgenen Museums. Künstler*innen in Berlins Sammlungen (Prof. Dr. Kähler)
- Sittig, Lina-Luisa: Künstlerische Provenienzforschung – Mehrwert für die museale und kuratorische Praxis (Prof. Dr. Haffner)
Abschlussarbeiten 2022
- Apel, Alexander: Vermittlungsarbeit durch digitale Medien im Stadtraum – Wie können Museen selbstgeführte digitale Führungen zielgruppengerecht für ältere Erwachsene konzipieren? (Prof. Dr. Nettke)
- Ochse, Benjamin: » Venezia ’79 la Fotografia « Rekonstruktion und Reflexion einer Ausstellung (Prof. Dr. Kähler)
- Retzlaff, Michelle: Bestandserhaltung und Langzeitarchivierung digitaler Sammlungsbestände – Handlungsempfehlungen für das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit (Prof. Dr. Haffner)
- Sagert, Sybille: Der Wandel in ostdeutschen Museen. Umgestaltungen nach dem politischen Umbruch 1989 am Beispiel des Museums Eberswalde. (Prof. Dr. Rump)
Abschlussarbeiten 2021
- Braun, Max: Historische und denkmalgeschützte Gebäude als Museen - Nutzung und Umnutzung der Lokschuppen des Deutschen Technikmuseums (Prof. Dr. Haffner)
- Fetzer, Layla: Museale (Um-)Nutzung historischer Industrieareale. Konzeption einer Ausstellungsidee für die Geschichte des Industriehof Speyer (Prof. Dr. Kähler)
- Hessel, Jelena: Sonderdrucksammlungen in Museen – Erfassung und Erschließung an einem Beispiel des Museums für Naturkunde in Berlin (Prof. Dr. Haffner)
- Heying, Victoria: Der Reisepass als Museumsobjekt. Eine historische Primärquelle zur Personenforschung (Prof. Dr. Kähler)
- Metzig, Nele: Methodischer Umgang mit einem Vorlass im Bereich filmbezogene Sammlungen am Beispiel des Bestands von Pepe Danquart (Prof. Dr. Kähler)
- Richter, Sandra: Museale Kunstvermittlung Online. Exemplarische Betrachtung digitaler Vermittlungsangebote während der Corona-bedingten Schließung im Frühjahr 2020 (Prof. Dr. Haffner)
- Scholl, Nathalie: Erforschung und digitale Vermittlung der Geschichte der Argus Motoren Gesellschaft mbH am Standort Reinickendorf (Prof. Dr. Haffner)
- Schroll, Elisabeth: Ein Vorbild kraft Gesetzes? Provenienzforschung und Kulturgutrestitution in Österreich (Prof. Dr. Haffner)
Abschlussarbeiten 2020
- Burmeister, Marlene: Die Fotografin Leonore Mau. Analyse und Kontextualisierung ihres Werkes anhand des neu erschlossenen fotografischen Nachlasses (Prof. Dr. Kähler)
- Quien-Parimbelli, Sophia: Analyse und Kommentierung eines Stoffmusterbuches aus dem Historischen Archiv der HTW Berlin (Prof. Dr. Haffner)
- Spiller, Jana: Grafiken in der Provenienzforschung. Herausforderungen betrachtet am Beispiel Albrecht Dürers Kupferstich „Das große Pferd“ (Prof. Dr. Haffner)
- Buchwieser, Lisa: Kindheit und Kinderspiel – Ein Führungskonzept für das Freilichtmuseum Glentleiten (Prof. Dr. Haffner)
Abschlussarbeiten 2019
- Arndt, Sandra: Die vergessenen Sammlungen. Über den Wert und Nutzen von Abguss-Sammlungen für Ausstellungen, Sammlung und Forschung. (Prof. Dr. Haffner)
- Gegner, Matthias: Beckmanns private Reisefotografie. Erschließung und Kontextualisierung eines Teilbestandes aus dem Max Beckmann Archiv. (Prof. Dr. Haffner)
- Kretschel, Josefine: Personen- und Landschaftsdarstellung in der Kolonialfotografie. Visuelle Aneignung am Beispiel des Lohmeyer-Bestandes des Ethnologischen Museums Berlin. (Prof. Dr. Kähler)
- Seidel, Lukas: Die Sammlung Hans-Joachim Koloss im Ethnologischen Museum Berlin - Eine Analyse vor dem Hintergrund dekolonialer Diskurse. (Prof. Dr. Kamel)
- Westendorff, Clara: Die Fototeca Unione. IT-basierte Erschließung und Präsentation einer kunsthistorischen Fotografiensammlung in zwei Institutionen. (Prof. Dr. Haffner)
Abschlussarbeiten 2018
- Angelov, Sophie: Das Art and Technology Programm im Los Angeles County Museum of Art (1967-1971). (Prof. Dr. Haffner)
- Janze Natera, Anaïs: Hilma af Klint. The Rediscovery of Her Art Through the Museums. (Prof. Dr. Kähler)
- Mönius, Roberto: Planung eines religiösen Museums in Indien. Darstellung im Spiegel interkultureller Managementerfahrung. (Prof. Dr. Rump)
- Wong, Wing Nga Cherry: The Influence of Globalization on Museums: a Case Study of China. (Prof. Dr. Kamel)
Abschlussarbeiten 2017
- Finck, Sebastian: Perspektiven der Finanzierung von Kunstmuseen (Prof. Dr. Haffner)
- Janowski, Eva: Werbemedien in Museumsdatenbanken - Eine kritische Analyse anhand exemplarischer Verzeichnungen von Plakaten Julius Klingers (Prof. Dr. Haffner)
- Linde, Elisabeth Klara: Umgang mit Künstlernachlässen: Das Beispiel Klaus Kehrwald (Prof. Dr. Haffner)
- Rexin, Kassandra: Schädel aus einer anderen Welt. Provenienzforschung am Beispiel des Bestandes Kubary im Museum für Vor- und Frühgeschichte Berlin (Prof. Dr. Kähler)
Abschlussarbeiten 2016
- Eichinger, Miriam: Texte in Museen und Ausstellungen. (Prof. Dr. Haffner)
- Gründler, Svenja: Digitale Kunst im Museum. Dokumentation und Langzeiterhaltung als Herausforderung einer neuen Kunstgattung. (Prof. Dr. Kähler)
- Mikhaylenko, Natalia: Rekonstruktion einer historischen Ausstellung am Beispiel des Käthe-Kollwitz-Museums Berlin. (Prof. Dr. Rump)
- Schultz, Simon: Immaterielles Kulturerbe - Intangible Heritage. Deutschlands Beitritt zum "Übereinkommen zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes" 2013 und die daraus hervorgehenden Auswirkungen und Bedeutungen für Museen. (Prof. Dr. Rump)
- Stremming, Henrike: Die Kluft zwischen museumsethischen Richtlinien und ihrer Anwendung am Beispiel der Debatte um Kinderaktdarstellungen der Künstlergruppe "Brücke". (Prof. Dr. Rump)
- Wachtel, Ann-Christin: Die "herausragende" Forschungsbibliothek - ein Mehrwert für das Museum? Die Umsetzung bibliotheksspezifischer Standards am Beispiel des Jüdischen Museums Berlin. (Prof. Dr. Kähler)
Abschlussarbeiten 2015
- Brucherseifer, Simran: Herausforderungen und Lösungswege bei Datenmigrationen von Museumsdatenbanken. (Prof. Dr. Haffner)
- Fuhrmann, Sina: Blogs als Kommunikationsinstrumente im Museum. (Prof. Dr. Rump)
- Grünewald, Verena: Zwischen Original und Fälschung. Ein Überblick aktueller legaler und illegaler Täuschungspraktiken im Gemäldebereich in Deutschland. (Prof. Dr. Rump)
- Gutsche, Anne-Sophie: Online-Ausstellungen. (Prof. Dr. Nettke)
- John, Juliane: Museale Sammlungen in World Wide Web. Sammlungspräsentation auf Museumswebsites und ihr Wirkungsfeld im sozialen Netz. (Prof. Dr. Rump)
- Laux, Theres: Ausstellungsformate für nicht anerkannte Künstler in Berlin. Eine exemplarische Analyse von 1900 bis heute. (Prof. Dr. Kähler)
- Manna, Gloria Sarah: Der Wert der Kopie - Über die Verwendung von Nicht-Originalen in musealen Präsentationen. (Prof. Dr. Einholz)
- Wuntke, Stephanie: Evaluation zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur kulturellen Bildungsarbeit für Jugendliche in Moscheegemeinden im Rahmen des Bildungsprogrammes Kulturgeschichten am Museum für islamische Kunst Berlin. (Prof. Dr. Nettke)
Abschlussarbeiten 2014
- Poppinga, Mareike: Museum und Erlebnis. Chancen und Grenzen von Erlebnisdesign im Kontext des Gesellschaftswandels. (Prof. Dr. Rump)
- Jahnke, Christopher: Die lange Reise eines Löwen. (Prof. Dr. Haffner)
- Andrée, Esther: Urban Art. Eine neue Kunstrichtung und ihre Darstellung im Museum. (Prof. Wilderotter)
- Sanders, Anne-Marie: Bildungsbauten im kemalistischen Ankara. Ernst Eglis Bau der Landwirtschaftlichen Hochschule und Bruno Tauts Bau der Literaturfakultät Ankara im Vergleich. (Prof. Wilderotter)
Abschlussarbeiten 2013
- Hiltwein, Uwe: Analysen von Corporate Designs ausgewählter Museen. Wie versuchen Kunstmuseen sich über ihr Corporate Design als Marke zu positionieren? (Prof. Dr. Nettke)
- Maturana Jahn, Laura: Forschung im Museum. Dargestellt anhand der Methodik "Beschreibung einer neuen Art" im Museum für Naturkunde Berlin. (Prof. Dr. Rump)
- Sandrock, Jessica: Sammlungen künstlerischer Materialien. Empfehlung für den Aufbau einer Sammlung künstlerischer Materialien zu den Collagen und Zeichnungen der zeitgenössischen Kunst des Kupferstichkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin. (Prof. Dr. Haffner)
Abschlussarbeiten 2012
- Krahulec, Marie-Claire: Kulturmarketing 2.0. Kommunikations- und Marketingstrategien für Museen am Beispiel Facebook. (Prof. Dr. Rump)
- Rosenow, Julia: Zur Entwicklung einer allgemeinen Postkartensystematik für Museen. (Prof. Dr. Haffner)
Abschlussarbeiten 2011
- Böhm, Christiane: Mail Art in Kunstsammlungen. (Prof. Dr. Haffner)
- Herde, Martin: … auf die Plätze, fertig, Umzug! Konzeption des Umzuges einer firmenhistorischen Sammlung am Beispiel des adidas History Management. (Prof. Dr. Haffner)
- Lodde, Sandra: RFID-Anwendung im Museum: Werkzeug der Mediendidaktik, Instrument der Besucherforschung. (Prof. Dr. Haffner)
- Pfannschmidt, Julia: Lotte in der Großstadt. Werke von Lotte Laserstein in Berliner Sammlungen. (Prof. Dr. Haffner)
- Schröder, Hannah: Entwicklung und Durchführung eines Evaluationskonzeptes für die geplante Filzwelt Soltau. (Prof. Dr. Rump)
- Törün, Talip: Erichs Schreibtisch — Ein Möbelbestand aus Partei- und Regierungsgebäuden der DDR in der Sammlung Industrielle Gestaltung. (Prof. Dr. Haffner)
Abschlussarbeiten 2010
- Diehr, Franziska: Erschließung eines Konvolutes von Fotografien eines Wehrmachtssoldaten aus dem Bestand des Deutsch-Russischen Museums Berlin-Karlshorst. (Prof. Dr. Haffner)
- Griesheim, Christin: Die Bedeutung der Kolonialsammlungen im Museum für Naturkunde Berlin. (Prof. Dr. Haffner)
- Pyritz, Silke: Museen als Orte interkulturellen Lernens. (Prof. Dr. Rump)
- Schorneck, Anne: Museale Archive im Umbruch. Eine adäquate Erschließung historischer Fotobestände in Museen am Beispiel der Fotosammlung des Ägyptischen Museums und der Papyrussammlung. (Prof. Dr. Haffner)