Qualifizierungsprogramm Registrar
Das Berufsbild der Registrars ist eine wichtige und mittlerweile auch weit verbreitete Tätigkeit im Museum zu der es bislang keine Ausbildung gibt.
In Kooperation mit dem Registrars Deutschland e. V.bieten wir deshalb regelmäßig ein weiterbildendes Seminar mit anerkannten Dozent*innen an. Das Seminar besteht aus theoretischen und praktischen Teilen, außerdem gibt es einige Exkursionen.
Wann: Herbst/Winter
Durchführung: Online- und Präsenztermine
Preis: 1.300,00 Euro (keine Bildungsgutscheine)
Seiteninhalt
Inhalte
- Aufgabengebiete der Registrars in Museen, Galerien und Ausstellungshäusern
- Sammlungspflege und Objekthandling
- Ein- und ausgehender Leihverkehr
- Versicherungsschutz
- Rechtliche Grundlagen des Kulturgutschutzes
- Kunsttransporte, Verpackung und Zoll
- Ausschreibung und Vergabeverfahren
- Rechtliche und ethische Grundlagen
- EDV und Datenbanken
- Ausstellungsplanung und Projektmanagement
Was bringen Sie mit?
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem museumsrelevanten Studienfach. Statt des Studiums kann eine mehrjährige Berufstätigkeit im Bereich Sammlung oder Ausstellung anerkannt werden.
Was haben Sie davon?
- Erfüllung der Anforderungen an berufstypische Aufgaben der Registrars
- Erweiterung und Vertiefung Ihrer Kenntnisse im Bereich Leihverkehr
- Praxisleitfäden zur Risikobegrenzung, zum Einschätzen rechtlicher Verpflichtungen und zur Kostensenkung für eingehende und ausgehende Leihgaben
Abschluss
Zertifikat der HTW Berlin und des Registrars Deutschland e.V.
Ort für die Präsenzmodule
HTW Berlin, Campus Wilhelminenhof, Gebäude A
Das nächste Programm startet im Herbst 2024. Voraussichtliche Seminartermine: 15./16.11.2024, 29./30.11.2024, 13./14.12.2024., 10./11.01.2025, 24./25.01.2025 und 07./08.02.2025.